· 

Winter Must have!

Der Winter steht leider schon wieder vor der Tür und somit ist die kalte Jahreszeit im Anmarsch. Um diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen habe ich zusammen mit dem Team von Swissequestrianblogger die Must have`s im Winter zusammengestellt.
Diese Tipps und Tricks halten euch selbst bei minus Temperaturen warm und vereinfachen euch den Stallalltag.

Thermoreithose

Ein Kleidungsstück auf das kaum zu verzichten ist. Besonders nicht für Sarah. Die Winter Reithose ist dick gefüttert und hält selbst bei minus Temperaturen schön warm. Die Aussenseite ist leicht elastisch wie bei einer Skihose und hält Wind, Schnee und Regen ab. Den Vollbesatz ist meist aus Kunstwildleder so dass man im Sattel nicht rutscht. Je nach Marke der Hose hat man an den seitlichen Hosenbeinen je einen Reissverschluss sowie ein Klett-verschluss am Hosenbund.


Thermoreitstiefel

Ein weiteres Must have für Sarah sind solche Thermoreitstiefel. Sie sind ebenfalls sehr dick und halten Waden und Fuss schön warm. Allerdings sollte man dabei beachten, dass die Stiefel an der Fussspitze auch dicker sind und somit je nach Steigbügel nicht richtig drin platz haben. 
Aber (sofern der Fuss in den Bügel platz hat) sind diese Stiefel super und trotzdem jedem noch so kalten Tag.
Für richtige Frostbeulen kann man unter diese Stiefel sogar noch dicke Thermosocken oder Flauschsocken anziehen.


Odlo Handschuhe & Mütze

Dieses Set ist mein wie auch Isabel`s Must have. Ich habe vor 2 Jahren dieses Set gekauft und gehe im Winter nicht ohne in den Stall. Die Mütze ist sehr dünn weshalb man sie unter den Helm anziehen kann ohne dass sie stört. Das Material ist wärmend und lässt die kalte Luft nicht durch.
Die Handschuhe haben das gleiche Prinzip und man kann sie unter normale Sommerhandschuhe anziehen und hat trotzdem schön warme Hände. Zudem habe ich auf meinen Handschuhen einen Grip zum mein Handy bedienen, damit ich den Handschuh nicht ständig ausziehen muss.


Loop Schal

Bei mir ist auch immer so ein Loop schal mit dabei. Die halten richten schön warm und den Hals und sind dazu noch kuschlig warm. Ausserdem gibt's die ja in jedem Kleiderladen und in allen möglichen Farben und Muster.


Daunenjacke

Von Reitpony.ch wurde auch die Daunenjacke empfohlen. Daunenjacken sind mit Federn gefüttert welche die alte Luft von aussen im innern in warme Luft umwandelt. Diese Jacken halten extrem warm, sind aber leider nicht wasserfest. Wenn sie zu nass werden, verkleben die Federn und die Jacke verliert den wärmenden Effekt. Deshalb sind Daunenjacken auch nicht Waschbar.


Gefütterte Lederhandschuhe

Auf diese Handschuhe kann Reitpony.ch nicht verzichten. Das Leder ist Wind und Wasserfest und warm gefüttert weshalb sie für den Winter perfekt sind. Äusserliche Einflüsse können den Händen nichts anhaben. Die Handschuhe sind sehr robust mit sehr weichem Leder weshalb sie zum reiten ideal sind.


Handwärmer

Das ist eine Produkt welches Lara vorgeschlagen hat. Für Leute die es hassen kalte Hände zu haben ist das Perfekt. Zusammen mit Luft und ein bisschen Körperwärme wird dieses Pad warm und hält mehrere Stunden warm. Diese Pads gibt's für Hand und Fuss und weder in den Handschuhen noch im Stiefel stören diese Pads und man kann problemlos Rieten.


Flauschsocken

Ich LIEBE Flauschsocken und im Winter lasse ich es mir nicht nehmen ab und an Flauschsocken zu tragen. Diese gibt es natürlich in verschiedenen Längen, Farben, Muster und Grössen weshalb sie so toll sind im Stall. Wenn die Temperaturen unter O°C fallen trage ich Flauschsocken. Falls es noch kälter wird nehme ich die Fussthermopads noch dazu.


Chai Tee

Ich persönlich liebe Tee und kann davon kaum genug bekommen. Auf jedenfalls hab ich immer eine Packung Tee im Stall und trinke gerne etwas wärmendes wie Chai Tee oder sogar einen Erkältungstee. Diese geben von innen schön warm und sind geschmacklich einfach super.


Schraubstollen

Je nach Region sind Stollen kaum zu verzichten. Bei Jasmin und mir liegt im Winter viel Schnee im Gegensatz zu anderen Regionen. Schraubstollen sind daher super. Man kann sie bei Schnee reinschrauben und wenn der Schnee weg ist wieder rausnehmen.
Die Stollen sind absolut rutschfest und geben schön halt. Die Stollen kann jeder Hufschmied reindrehen oder der Pferdebesitzer kann es selbst machen.


Abschwitzdecke

Ein weiteres Produkt auf dass ich im Winter nicht verzichten kann ist eine Abschwitzdecke. Da ich Sommer wie Winter gerne mit den Pferden richtig Arbeite aber sie nicht schere ist eine Abschwitzdecke kaum verzichtbar.
Ich bevorzuge welche mit Bauchgurten und wenn sie dann im Stall noch etwas Abschwitzen sogar noch mit Halsteil.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0