· 

Alleine Ausreiten

Jeder Reiter geht gerne Ausreiten. Sei dies einmal in der Woche, nur wenn schönes Wetter ist oder täglich. Das Ausreiten ist fürs Pferd wie auch für den reiten entspannung und erholung. Jedoch sollte man sich auf einige Sachen achten wenn man alleine ins Gelände geht.

Handy
Was nie zuhause bleiben darf ist das Handy. Egal von welcher Marke es ist beim Ausreiten muss es dabei sein.
Egal in welcher Situation man ist, bei einem Unfall ist das Handy lebensrettend. Das Pferd kann aucgh mal steigen und der Reiter fällt runter und das Pferd rennt heim. In so einem Moment kann man im Stall anrufen und die Situation erklären.

Ich achte darauf, dass das handy immer voll aufgeladen ist wenn ich im Stall bin. Auch die Powerbank habe ich mit im Stall im Falle eines Falles.

Reithelm
Der Reithelm ist nicht umsonst die wichtigste Ausrrüstung beim Reiten. Es braucht nicht mal einen Sturtz um ein Loch im Kopf zu haben.
Strassenschilder sind teilweise auf der Höhe des Kopfes wenn man im Sattel sitzt.
Auch im falle eines Sturtzes kann man schwere Kopf und Hirnschäden haben wenn man keinen Helm aufhat.
Bevor ich im Sommer 2015 auf dem Pferd Ohnmächtig wurde bin ich auch immer ohne helm geritten.
Kluge Köpfe schützen sich.

Handy Tasche
Im Sommer hat man meistens keine Jacke dabei und auch manche Reithosen haben doofe Taschen um ein Handy zu verstauen.
Es gibt von verschiedenen Marken solche Gurte für um den Bauch oder um den arm wo man sein Handy, Ausweis und etwas Kleingeld rein tun kann. Im Sommer verwende ich diese ganz gerne, da sie beim reiten nicht stören und man trotzdem alles dabei hat.

Ausreitbegeleiter App
Neu entdeckt habe ich die Ausreitbegleiter App. Diese kann man mit Notfallnummern wie Pferdebesitzer, Stallbesitzer, Mutter ect einrichten. im Falle eines Notfalls werden diese Angerufen. Mit dieser App fühlt man sich gleich viel sicherer.

Notfall Marke
Bei Soulhorse gibt es Notfallmarken, die man mit der Rufnummer gravieren lassen kann. Auf der Hinterseite kann man seinen Namen und den stall erwähnen wenn man das möchte. So eine Marke hat vielen Reitern schon geholfen, wenn das Pferd sich erschrickt und nach Hause läuft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0