· 

Ich kann mein Pferd nicht Reiten- was gibts für alternativen?

Ob jung oder alt, ob gross oder klein, ob gesund oder krank. Immer wieder kommen wir Reiter in eine Situation wo wir unser Pferd nicht Reiten dürfen. Oftmals müssen die Pferd trotzdem bewegt und gefordert werden. Was machenn wir in dieser Reitpause?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht mit Pferden die nicht immer Fit sind. Dabei habe ich auch einige Programme zusammen gestellt welche das Reiten ersetzten und mindestens genauso Spass machen wie das Reiten.

Inline-Jöring
Einer meiner liebsten aktivitäten ist das Inline-Jöring. Dabei spannt man das Pferd an mit Brüstgeschirr, Schabracke und Longiergurtan. Als Zügel verwendet man eine Doppellonge die man durch die Ringe des Longiergurts schla7uft. Eine kurze Doppellonge klippt man an das Brustgeschrirr. Das Pferd soll den Inliner schliesslich nicht mit dem Maul ziehen.
Das Gleiche kann man aucgh mit Reiter machen. Viele Sättel haben hinten 2 Schnallen wo man die Longe einklippen kann. Der Reiter reitet ganz normal. Aber auch hier kann man ein Brustgeschirr verwenden.
Diesen Spass kann man sich besonders im Sommer gönnen oder wenn das Wetter trocken ist. Im Winter geht dieses Spiel auch mit dem Schlitten.

Spazieren gehen
Auch das SPazieren gehen ist wichtig. Vom Boden aus kann mana uch einige Lektionen der Freiheitsdressur oder der Zirzensik machen. Im Gelände macht das Training nämlich noch viel mehr Spass. Wichtig dabei ist, dass man die gleichen Methoden anwendet wie im Viereck oder in der Halle.

Zirzensik und Clicker Training
wenn du denem Pferd oder Pony schon immer mal Tricks beibringen wolltest aber wegen des Trainings nioe Zeit hasttest, ist jetzt die beste möglich,keit. Die meisten Pferde sind sehr lernwillig. Ausserdem ist das Clickertraining sowie die Zirzensik wichtig für den vertrauensaufbau.
Was ihr barucht sind 2 Gerten sowie ein Clicker und Leckerlies. Startet mit einfachen Übungen wie der Spanische Gruss, das tanzen oder das Küsschen geben.
Sobald das Pferd das gemaht hat war ihr wolltet oder es in die richtige Richtung gegeangen ist, clickt ihr einmal. innerhalb von 5 Sekunden muss das Pferd seine Belohnung bekommen haben. 
Diese Training könnt ihr auch ins Gelände verlegen.

Freiheitsdressur
Euer Pferd soll euch aus freien Stücken auf einen grünen Wiese folgen?
Das Training beginnt ihr auf dem Viereck. ihr braucht 2 Gerten und am Anfang ein Knotenhalfter sowie ein Bodenarbeitsseil oder einen Strick. Euer Pferd soll zuerst neben euch laufen, dass sein Kopf vor euch ist und seine Schulter hinter euch. So kann es euch weder davon laufen noch langsamer werden ohne das ihr es bemerkt. Wenn diese Grundlage sitzt, könnt ihr einen Schritt weiter fahren. Euer Pferd soll auf eure Stimme und Körperhaltung achten.
Verwendet Wörter die ihr laut und deutlich aussprecht. Wenn ihr anhaltet, sollt ihr leut saen "Brr" oder "Hoh". Somit weiss das Pferd was passiert. Am besten ist es, wenn das Pferd steht, dass sein Kopf immer noch vor euch ist und die Schulter hinten dran. So könnt ihr weiterfahren bis zum Galopp.

Anti Schreck Training
Das Antischreck training ist immer wieder eine gute Übung. ob euer pferd nun schon sicher ist oder sehr ängstlich speilt keine Rolle. Leg eine Plastikplane auf den Boden, nehmt einen regenschirm mit und wnn ihr einen hund im Stall habt packt den auch gleich mit ins Training.
Das Anti Schreck training ist im gelände sehr wichtig, da man auch bei schlechtem wetter ausreiten geht und dann die meisten Spaziergänger mit einem regenschirm umher laufen.
Auch das Anti Schreck Training im Gelände ist sehr wichtig.
Auch an der Strasse kann das Training gemacht werden, denn es gibt viele Pferde die Angst vor Traktoren oder LKW`s haben. Seid dabei aber vorsichtig und holt euch einige Fachpersonen zur Hilfe.

Trail
Ein kleiner Traum von mir ist mal an einem Trailkurs teilzu nehmen. Diesen kann man vom Boden oder vom pferdrücken bewältigen.
Das Pferd muss verschiedene Hindernisse bewältigen wie über eine Hängebrücke zu laufen oder auf einem schmalen Pfad über einen Hügel laufen. Dies hat die Wirkung, dass euer Pferd Geländesicher wird und auch in schwieirgen Situationen ruhig bleibt. Ausserdem kann man nie wissen wann man über eine Hängebrücke muss.

Equikenetic
Um das Pferd gut zu trahnieren und abwechslusreich das trainingt zu gestalten ist die Equikenetic sehr gut geeignet. Mit Stangen und Dualgassen könnt ihr eurem Pferd ein lehrreiches Training geben. das Pferd muss aktiv dabei sein und mitmachen.
Ausserdem könn5t ihr hier die Freiheitsdressur einbauen. Wenn ihr da nämlich einen Schritt weiter seid, könnt ihr das ganze auch ohne Longe machen. Auch die Hütchen sind aqls Slalom sehr gut geeignet.

Longieren
Das Longieren ist ebenfalls eine wichtige Arbeit. Es gibt dem Pferd Abwechslung ins Training und ist fördernd für die Muskulatur. Ausserdem ist es wichtig, sein Pferd lenken und in den gangarten sicher zu führen können auch aus einiger Distanz.
Wenn das Longieren sehr gut geht, kann man auch einen Schritt weiter gehen und es frei versuchen oder das Training mal ins Gelände verlegen.

Doppellonge

Die Arbeit mit der Doppellonge finde ich sehr wichtig wenn man sein Pferd eines Tages an der Kutsche anspannen will oder mit dem Schlitten oder den Inlines ins Gelände will: Somit lernt das Pferd zu gehen und zu gehorchen, auch wenn der reiter nicht auf dem Rücken sitzt oder neben dem Pferd her gehen. viele Pferde haben damit nämlich Mühe wenn sie vorgehen sollen.
Mit der Doppellonge kann man auch sehr gut mal spazieren gehen und ins Gelände gehen.

Wandern
Eine coole anternative zum reiten ist das wandern. auch mit dem pferd kann man wandern. Schnappt euch eine Freundin und tüftelt eine Route aus wo ihr zu Fuss sowie auch mit Pferd gut durch kommt. Schnappt einen Rücksack packt einiges an Äpfel und Karotten sowie Getränke für Pferd und Mensch ein. Auch einige Knabbersachen für euch solltet ihr dabei haben. Gutes Schuhwerk und angemessene Kleidung. Euer Pferd rüstet ihr mit einem Bodenarbeitsseil und einem Knotenhalfter. Dann kanns auch schon los gehen. Ihr werdet sehen, eure Pferde werden es sehr geniessen auch wenn ihr bis zu 8 Stunden unterwegs seid. Natürlich ist es immer lustiger und besser wenn 2 Pferde dabei sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0