· 

Kräuterkunde die zweite

Der Winter ist für Pferde nicht ganz ohne. Sie brauchen mehr Energie um sich warm und das Immunsystem aufrecht zu halten. Viele Pferdebesitzer kaufen mega teures Zusatzfutter und brauchen im Monat Kiloweise davon. Alles was ein Pferd im Winter braucht, ist meistens im Garten oder im nächsten Wald zu finden. Hier mal die coolsten Pflanzen und Kräuter die eurem Pferd durch den Winter helfen und auch in den anderen Jahreszeiten stets zu Diensten sind.

Anis

Anis kommt ursprünglich aus dem Raum des Mittelmeeres.
Ausserdem enthält die Pflanze Anethol, Ansiketion, Bor, Kampfer, Carvon, Chamazulen und Eugenol sowie Salicylate, Myristicin, Cumarine, Azulen, Bergapten, Anissäure, Ansiketon, Acetylcholin und Acetaldehyn.

Funktion: Die ätherischen Öle dieser Pflanze wirken sich positiv auf das Atem- und Bronchialsystem aus. Sie wirkt auch Krampfstillend und transportiert Gasansammlungen nach aussen. Anis verflüssigt auch Schleim, damit er sich besser abhusten lässt und normalisiert die Verdauungssäfte sowie die Darmbewegung.


Thymian

Auch diese Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum. Die Pflanze hat nur wenige Wirkstoffe welche aber sehr intensiv sind. Thymian enthält ätherische Öle sowie Gerbstoffe und Flavonoide.

Funktion: Thymian wirkt Krampflösend auf das Broncialsystem welches gleichzeitig positive Auswirkungen auf das Atemsystem hat.
Ebenfalls positiv wirkt es auf den Verdauungsapparat, Magen und Darm. Das Kraut unterdrückt auch Gärungsprozesse und beseitigt Blähungen. Ausserdem dämpft Thymian Reizhusten.


Fenchel

Fenchel ist seit tausenden Jahren ein Heilmittel. Früher wurde Fenchel gegen Blähungen und Husten verwendet. Heute hat die die Knolle noch andere Einsatzgebiete.
Bei der Knolle schrecken viele zurück. Auch Pferde sind eher heikel was Fenchel angeht, da sie einen ganz eigenen Geschmack hat.

Ätherische Öle, Anethol, Fencheron, Bergapten und Flavonoide sind in der Knolle beinhaltet.

Funktion: Fenchel hilft bei Bronchitis, Asthma und trockenem Husten. Die Schleimlösenden Eigenschaften erleichtern das abusten und bei Blähungen wirkt Fenchel Krampfstillend und entspannend.


Süssholzwurzel

Diese Wurzel stammt aus dem Mittelmeergebiet und Westasien. Süssholz enthält Glycyrrhizin, Saponine, Flavonoide, Cumarine und Glykoside.
Die kleinen Holzstücke kriegt man in jeder Apotheke und Droberie für nicht mal 2 Euro.

Funktion; Süssholz wirkt sich positiv auf den Atmungsapperat aus und wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Bronchien.
Die Süsstoffe der Wurzel reden zudem den Wasser- und Salzstoffwechsel an.
Aber pro Woche nicht mehr als 1 Holzstück zum kauen geben, da die Inhaltstsoffe den Blutrdruck drastisch nach oben putscht und es im schlimmstenfall zu einem Bluthochdruck führen kann.


Salbei

Salbei ist eine Pflanze die in fast jedem garten steht und in der Kräuterkunde nicht fehlen darf. Der Strauch kommt ursprünglich asus den Europäischen gebirgen und hat sich imf Laufe der zeit auf vielen Ländern verbreitet. Als Wirkstoffe beinhaltet Salbei Ätherisches Öl, d-Kampfer, Salviol, Salven, Betulin, Asparagin, Bitterstoff, Borneol, Carnosinsäure, Zineol, Flavonoide, Fumarsäure, Gerbstoff, Gerbsäure, Harz, Ledol, Limonen, Menthol, Östrogenartige Stoffe, Oleanolsäure, Pinen, Sabinol, Salizylsäure, Saponine

Funktion: Salbei kann den Magen-Darm-Trakt positiv beeinflussen und eignet sich ebenfalls für die die behandlung von Wespen- und anderen Wespenstichen.
Ausserdem macht sie in tee eine besondere Note und offnet die Nasenschleimhäute.


Flohsamen

Flohsamen kommen aus westasien und haben sich weit verbreitet. Heute wird er in Kuba, Indien, Israel, Japan, Pakistan, Spanien, Südbrasilien und Russland angebaut.

Funktion: Flohsamen beinflussen die selbstreinigungsfunktion des Darmes bei fütterungsbedingten Mangelerscheiningen positiv. Durch die in der Samenschalen enthaltenen Schleimstoffe wird Sand und Erde im Darm gebunden und können porblemlos ausgeschieden werden.


Spitzwegerich

Ich dachte irgendwie immer das ist ein Unkraut weil unsere Pferde die nie gefressen haben aber na ja stimmt wohl nicht ganz.
Die Pflanze kann vobeugend dazugefüttert werden. Die Inhaltstsoffe sind Schleim- und Gerbstoffe, Glykoside und Phenolcarbonsäure.

Funktion: Spitzwegerich wirkt schleimlösend bei einer Atemwegerkrankung. Dabei wird der Schleim verflüssigt und lässt sich besser abusten. Ausserdem wirkt er beruhigend auf das Atem- und Bronchialsystem 


Echinacea

Diese Blume sieht ein wenig aus wie farbige Gänseblümchen. Jedenfalls wir die Blume auch Sonnenhut genannt und ist in Nordamerika heimisch jedoch ist sie mittlerweile ist sie auch in Europa zu Hause.
Als Wirktstoffe beinhaltet die Blume Flavonoide, ätherische Öle und Alkylamide.

Funktion: Der Sonnenhut unterstützt nebenbei die Genesungsprozesse und beugt Krankheiten vor. Echinacea zählt mittlerweile zu den wichtigsten Pflanzen zur Erhöhung der körpereigenen Abwehrkräfte und ist in vielen Tees untergemischt. Auch das Haus schmückt sie sehr gerne.


Teufelskralle

Die Blume sieht ein wenig aus wie eine Spinne und irgendwie Giftig durch die knallige Farbe. Nichts desto trotz ist sie in der Heilkunde kaum wegzudenken.
Zu den Inhaltststoffen zählen Iridoidglykoside, Harpagide, Harpagosid, Procumbid, Phytosterine,Glutamin-Säure, Histidin, Sterol

Funktion: Die Teufelskralle ist eine hochwirksame Pflanze mit entzündungshemmender, abschwellender und bedingt schmerzstillender Wirkung. Hauptsächlich wird die Teufelskralle bei Athrose, Gelenkbeschwerden und Sehnenentzündungen mit grossem Erfolg eingesetzt.


Ginkgo

Der Ginkgobaum stammt urspünglich aus China und Japan. Die Blätter sehen aus wie hunderte knallgrüne Schmetterlinge die jeden Moment davon fliegen. Zu den Wirkstoffen zählen Flavonoide, Alkohole, Pinit, Zucker, Essigsäure, Capronsäure, Ginkgolsäure, Ginkgolid, Shikmisäure, Sitosterin, Wachs, Stärke, Harz, ätherisches Öl, fettes Öl


Funktion: Die wertvollen Inhaltstoffe der Ginkgoblätter wirken sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden des Pferdes aus sowie auf den Stoffwechsel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrissie (Donnerstag, 24 Januar 2019 08:56)

    Hallo,
    Ich warte immer noch auf meinen Gewinn von dem Adventskalender von der Seite Tiffany, ein Pony mit dickem Köpfchen .
    Wann kommt der Gewinn endlich an? Es ist echt eine Frechheit und auf Nachrichten wird auch nicht reagiert �