· 

Meine Fellwechsel Routine

Der Frühling steht vor der Tüt und wir Reiter wissen genau was das heisst. Unsere geliebten 4-Beiner schmeissen ihr Winterfell ab. Dies dauert meistens einige Wochen bis sie ihr komplettes Sommerfell haben.
Über die jahre haben sich bei mir viele verschiedene Produkte angesammelt welche ich zur Fellwechselpflege nutze.

Fellschön Holzstriegel
Am liebsten für den Fellwechsel brauche ich einen Holzstriegel von Fellschön. Den Striegel gibt es in 2 verschiedenen grössen. Ich habe mich für den grossen entschieden, da er einfach noch ein Stück besser in der Hand liegt.
Am Holzende befindet sich ein Metallstreifen, welche ganz vorne feine Zacken hat. Diese ziehen selbst das untere lange Winterfell heraus.
Wichtig ist, dass man mit dem Striegel nur grosse Flächen putzt wie Hals, Bauch und Kruppe und nicht an die empfindlichen Pferdebeine geht. Ausserdem sollte dieser Striegel nicht täglich verwendet werden, da die Zacken doch relativ scharf sind und die Haut des Pferdes verletzen können.

Magic Brush
Die Magic Brush ist neben der Fellschön meine Lieblings Bürste. Mit der Rückseite der Magic Brush lässt sich das lange Winterfell bestens ausbürsten. Ausserdem kann man mit den Borsten gleich noch die Pferdebeine enthaaren.
Im Nachhinein eignet sich die Magic Brusg Bürste auch zum das Dreckige Pferd zu putzen.

Showmaster Furminator
Den Furminator von Showmaster habe ich lange Zeit verwendet. Er funktioniert gleich wie der Fellschön Striegel. Mit dem Gelgriff pass sich der Furminator bestens an die Hand an. Die Kammähnliche Bürste vorne zieht die langen Winterhaare aus dem Pferdefell. Ausserdem kämmt der Furminator das Fell gleichzeitig.
Aber auch hier ist es wichtig das Pferd nicht täglich damit zu Bürsten, da auch diese Zacken mit der zeit die Haut aufschürfen können. Auch die Pferdebeine sollten damit nicht enthaart werden.
Was mich bei dem Furminator stört, ist die grösse. Es dauert ewig, bis man das ganze Pferd damit durchgebürstet hat. deswegen habe ich auf den Fellschönstriegel gewechselt.

Krämer Massagetsriegel
Den Massagestriegel von Krämer verwende ich auch immernoch sehr gerne. Die Noppen massieren das Pferd und nehmen gleichzeitig das lose Winterfell mit. In kreisenden Bewegungen kann man diesen Striegel anwenden. Die Losen Haare kleben dann auch zwischen den Noppen und somit hat man beim Bodenputzen weniger Arbeit was ich auch super finde.

Schweissmesser
Ein solches Schweissmesser habe ich auch eine Saison ausprobiert. Es hat den gleichen Effekt wie der Fellschönstriegel. Durch das, dass man dieses Schweissmesser jedoch aufmachen kann, hat man mehr Fläche die man enthaaren kann. Jedoch liegt mir das Schweissmesser gar nicht gut in der Hand weshalb ich es nicht mehr verwende.

Gummistriegel
Der altbekannte Gummistriegel verwende ich immernoch ab und zu. Die Striegel liegen einfach sehr gut in der Hand und greifen weder die Haut an noch beschädigen sie die Haut. Auch die Pferdebeine kann man mit dem Gummistriegel sehr gut enthaaren. Den Striegel verwende ich besonderns für Kopf und Beine.

Federstriegel
Den Federstriegel kennen bestimmt auch alle. Er ist lange Zeit die Nummer eins im Fellwechsel gewesen. Für mich war nur das Problem, dass der Federstriegel auf beiden Seiten Zacken hatte. Auf der Oberseite waren eher Stumpfe und auf der Unterseite waren die Spitzen Zacken. Das Problem war, man konnte den Strigel nicht umdrehen, sonst lag er so gar nicht in der Hand und ich habe immer wieder ein Pferd mit offenen Kratzer gesehen weil die Zacken so scharf waren. Er zieht zwar super das Fell heraus jedoch schadet er der Pferdehaut sehr.
Ich benutze den gar nicht.

Plastrikstriegel
Diesen Platikstriegel kennen auch alle. In streich oder auch kreisenden Bewegungen kann man diesen Striegel als Fellwechselbürste verwenden. Ich mag diese Bürste nicht besonders, weil die Haare so schlecht aus der Bürste zu entfernen sind und mir die Bürste nicht in der Hand lieg. Dennoch habe ich sie Jahrelang verwendet und war damals zufrieden damit.
Das tolle an der Bürste ist die Schnalle über den Handrücken die man verschieden gröss einstellen kann, damit sie der Hand perfekt angepasst ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0