· 

Mustang Makeover Germany

Die Mustangs
Mustangs heissen die Wildpferde Nordamerikas, die erstmals im 16. Jahrhundert auftauchten. Sie stammen von den spanischen Pferden ab, die von den Conquistadores, den spanischen Eroberern, nach Amerika gebracht wurden. Einige dieser Pferde liefen davon oder wurden freigelassen und bildeten Herden.
Die Zahl der Mustangs nahm immer mehr zu und sie wurden zur Gefahr für die Hauspferde, da die Mustangs das ganze Weideland ausfüllten. Schliesslich wurden sie ohne System und ohne Lizenz gejagt und getötet. Bevor Ende des 19. Jahrhunderts ein Gesetzt in Kraft gebracht wurde, dass verbot einen Mustang zu schlachten, wurden die Wildpferde beinahe ausgelöscht.
Inzwischen sind sie geschützt jährlich werden alle Mustangs gezählt.
Da es mehr Mustangs gibt als Weidefläche werden einige in auffangstationen untergebracht und spöter adoptiert oder vermittelt.

Mustang Makeover
Das Mustang Makeover iste eine Challange wo Trainer mit ihren Mustangs antretzen. Adbei ist wichtig, die ganze Challange auf der Pro Pferd Basis zu halten. Wichtig ist also nicht die höchstleistung, sondern, das Band zwischen Trainer und Pferd. Nach nur 100 Tagen sollen die Trainer zeigen, was ihre Mustangs gelernt haben.
Diese Challange gibt es in Amerika wie auch in Deutschland. Das Ziel dabei ist es, der Gesellschaft den Mustang näher zu bringen sowie Wildpferde in den Auffangstationen an ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Trainer
Die 22 Trainer haben am 22. April ihre Mustangs in Frankfurt am Flughafen abgeholt. Von nun an heisst es Geduld.
Nach 100 Tagen werden die ehemaligen Wildpferde auf dem CHIO Gelände in Aachen vorgestellt und per Auktion vermittelt.
Nicht ganz einfach wenn man eine Bindung zum Pferd aufbauen muss und man selbst weiss nach etwas mehr als 3 Monaten ist das Tier nicht mehr bei sich zuhause. Dabei fliessen immer wieder mal Tränen besonders am Auktionstag.

Aber was machen die Trainer mit ihren Mustangs.
Nun es gibt 2 Gruppen. Die Trainer der "Trainer Challange adult Horse" sind diejenigen die ein Mustang haben, der bereits ein gewisses Alter hat um geritten zu werden. Die Trainer der "Trainer CHalleng young Horse" haben einen jungen Mustang der noch nicht bereit ist geritten zu werden.
Je nach Mustang wird das Training angeopasst mit viel Bodenarbeit, spaziergängen, Strecktraining ect oder zusätzlich noch Sattel- und Reittraining.
Als Trainer sind verscheidene Blogger und Youtuber dabei wie Anja Mertens oder Tanja Riedinger sowie auch Trainer die sich mit Wildpferden auskennen und auch beruflich bei ihnen zuhause sind.

Spirit
Wer mich ein bisschen kennt weiss, dass ich Spirit abgöttisch liebe. Und er ist für mich der typische Mustang und zeigt das heutige leben eines Mustangs. Nur auf kitschige Art und Weise.
Spirit ist ein ein Mustang welcher in der Prarie aufgewachsen ist. Als junger hengst ist er neugierig und will etwas von der Welt sehen und begiebt sich auf eine Reise. Es dauert nicht lange bis er in die Hände der menschen kommt. Diese wollen ihn brechen jedoch ist so ein Mustang sehr eigenwillig und kann nicht bebrochen werden.
Als ein Indianer ihn aus den "bösen" Fängen befreit entseht ein niemals brechendes Band zwischen Mensch und Pferd. Der Indianerjunge und Spirit erleben gemeinsam sehr viel und lernen einander blind zu vertrauen.
Schlussendlich ist dem Indianer jedoch klar, dass Spirit in die Prärie gehlört und lässt ihn zu seiner Familie zurück kehren.

Ein Film der jedesmal bewegend ist und schon oft die ein oder andere Träne gefiordert hat. Obwohl der Film vorallem für Kinder ist, hat er viel über das Leben eines Mustangs. Die Meistens Mustangs bleiben in freier Wildbahn und dürfen dort ihr Leben geniessen. Diejenigen die in Auffangstationen landen, werden vermittelt oder adoptiert, dass heisst ihr Leben als Wildpferd wird, so wie sie es kennen, vorüber sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0