· 

Zirzensik- Steigen

Wie lernen meine Ponys Steigen?

Das Steigen

In der freien Wildbahn oder auch auf der Koppel sieht man die Pferde immer wieder steigen. Aber sie lernen das ja auch schon als Fohlen.
Pferde steigen aus einem Machtspiel heraus. Ob Spiel oder Ernst spielt dabei keine Rolle. Sie steigen um sich vor dem "Angreifer" zu schützen oder sich zu wehren. Wenn sich ein Pferd einfach so auf die Hinterbeine stellt ohne es zu wollen, kann es sein das es sich vor Schmerzen schützt oder versucht ihnen zu entgehen.

Das Steigen sollte nicht leichtsinnig gemacht werden, denn kann es das Pferd erst einmal und weiss: "Okey ich darf steigen" ist es sehr mühsam es den Pferd wieder abzugewöhnen.

 


Step 1

Als erstes BITTE!!! ich das Pferd mir seinen Huf zu geben. Mit dem Clicker gebe ich sofort das Signal und stecke dem Pony ein Leckerlie in die Futterlucke.

Step 2

Jetzt gebe ich dem Pony das Kommando nach oben bei mir also: "Auf"
Das Pony versteht nicht ganz was ich von ihm möchte deswegen schwinge ich meinen Arm noch mit. Das Pony nimmt seinen Kopf automatisch nach oben.

Step 3

Zum Schluss verbindet ihr alles. Ihr nehmt den Huf, sagt: "Auf" und schwingt mit der freien Hand hoch.

Es dauert ein paar mal bis es euer Pony verstanden hat. 

Bitte vergesst nicht das zu vieles steigen schädlich sein kann. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0