· 

Winter Lifehacks im Stall

Der Winter ist nicht gerade die angenehmste Jahreszeit für uns Reiter. Jedoch habe ich ein paar hacks für euch wie ihr die kaltre jahreszeit besser übersteht.
Gerade für Reiter die im Stall kein Reiterstübchen haben sind diese Tricks und Tipps Goldwert.
Alle Hacks habe ich selber ausprobiert und bin begeistert davon. Probiert sie auch aus und ihr kommt ohne zu frieren durch den Winter.

Strickhandschuhe
Wer m ich kennt weiss, dass ich gar nicht gerne mit Handschuhen reite. im Winter bin ich jedoch fast gezwungen Handschuhe zu tragen, jedoch sind mir die reithandschuhe immer zu dick und ich kann meine Finger kaum bewegen.
Ich hab mir daher überlegt was ich machen kann, dass meine Finger warm bleiben und ich trotzdem meine Finger gut bgewegen kann.
Bei H&M gibts Baumwollhandschuhe welche gerade im Stall sehr praktisch sind. Ich kaufe immer ein 2-er Paar, denn dann habe ich ein paar zum Misten und Einfetten im Winter und ein paar welche ich unter den Sommerhandschuhen anziehe. So habe ich immer warme Hände und kann sogar die dicken oder dünnen Handschuhe ausziehen wenn ich zu heiss habe. ausserdem habe ich super halt zum reiten und kann meine Finger ideal bewegen.
Bei H&M kostet ein 2-er paar 7.95 Euro.

Flauschsocken
Die Flasuchsocken von Krämer trage ich im Winter auch ständig. Der weiche Tedystoff macht echt süchtig und halt die Füsse und zehen schön warm. Darunter konnen zusätzlich noch normale Socken oder Kniestrümpfe angezogen werden.
Die Socken sind strapazierfährig und extrem dehnbar. Ausserdem gibt es sie in verschioedenen farben, Grossen und Varianten. Krämer hat eine kleine Auswahl was es alles gibt. Die Socken kosten 5.99 Euro.

Thermo Leggins
Gerade wenn es windig und extrem Kalt ist ziehe ich unter den Reithosen gerne noch Thermoleggins an. Diese speichern die wärme und halten die Beine schön warm.
Die Atmungsaktivität ist nicht mit Luftdurchlässigkeit gleichzusetzen, sondern vielmehr die mikroporöse Eigenschaft der Membranbeschichtung, Körperfeuchtigkeit in Form von Wasserdampfmolekülen effektiv nach außen abzuleiten und somit die Haut auch bei Anstrengung angenehm trocken zu halten. Voraussetzung für einen funktionierenden Feuchtigkeitstransport von innen nach außen ist ein Dampfdruckgefälle. Der Dampfdruck muss innen höher sein als außen. Dies ist nur gegeben, wenn die Außenluft kälter und/oder trockener als die Innenluft ist.
Bei Krämer gibt es diese Hose für 24.90 Euro.

Softshell Reithose
Ich habe eine Softshell Reithose von Pikeur. Das Softshellmaterial ist pflegeleicht, strapazierfähig, sehr dehnbar und angenehm zu tragen.
Die Grenze zwischen wasserdichten und wasserabweisenden Textilien verläuft fließend und ist im Wesentlichen von der Art und Dauer der Wassereinwirkung, des Drucks auf das Material (durch den Träger selbst, Rucksack oder auch Wind) abhängig. Regelmäßiges Imprägnieren der Stoffe erhält die wasserabweisenden Eigenschaften.
Der leicht wasserabweisende Windschutz wird primär durch eine Membran erreicht. Das winddichte Softshellmaterial bietet optimalen Schutz vor gefährlichem Windchill-Effekt, der durch die konvektive Abführung der Körperwärme und der daraus resultierend höheren Verdunstungsrate entsteht. Der Wind beschleunigt folglich das Angleichen der Hautoberflächentemperatur mit der Umgebungstemperatur, was einen auskühlenden Effekt zur Folge hat. Beschichtete Softshells ohne Membran bieten in der Regel eine höhere Atmungsaktivität, sind aber weniger wasserabweisend.
Die Reithosen von Pikeur sind eher etwas teurer aber bei Krämer gibt es auch sehr gute Softshelljacken die eine sehr gute Verarbeitung haben. Die Softshell Hosen gibt es in Gripp- oder Lederbesatz, Vollbesatz wie auch in Kniebesatz und mit elastischem oder Klettabschluss.
Bei Krämer kosten diese Hose ca 90.00 Euro

Flausch Schal
Auf diesen Schal verzichte ich auf keinen Fall. Der Schal ist aussen schön weich und hat ein tolles Muster. Innen hat er mit einen weichen Teddyplüsch und ist super angenehm zu tragen und gibt extrem warm. Ausserdem fühlt man sich nicht so eingequetscht, da er nur einmal um den Kopf passt und man noch gut Atmen kann. Ausserdem sind sie sehr strapazier fähig und der Teddyplüsch ist auch noch nach mehreren Waschgängen weich und kuschlig.
Bei Amazon gibt es diesen Schal und tausendwacher ausführung. Für nur 14.95 Euro habe ich mir gleich 2 gekauft.

Stirnband oder Mütze
Dieses Stirnband von Krämer habe ich mir vor kurzem gekauft. Ich finde es sehr praktisch , da es nicht zu breit ist und daher nicht verrutscht. Die Innenseite ist mit Fleece gefüttert und hält die Ohren warm und kuschlig.  Farblich gibt es dieses Stirnband in 3 verschiedenen farben und passt zu jedem Outfit.
Beim Krämer habe ich dieses Stirnband für 7.99 Euro gekauft.

Gefütterte Gummistiefel
Meine Gummistiefel habe ich vor fast 6 Jahren bei Aldi gekauft. Die Stiefel haben ein sehr gutes Profil welches im Winter von grossem Vorteil ist. Innen sind die Stiefel weich gefüttert und sehr gut verarbeitet. Die Stiefel sind 100% Wasserabweisend. gerade fürs spazieren gehen, misten, Longieren und zum herumlaufen im Stall sind diese Stiefel ein absolutes muss für mich.
zum Reiten sind die Stifel nicht so ideal, da sie genau so hoch sind wie das Sattelblatt und ich beim traben oder galoppieren ständig einklemme.
Ansonsten sind die Stifel nicht mehr wegzudenken in den kalten Tagen.
Damals haben die Stiefel 24.50 Euro gekostet.

Zehenwärmer
Diese Zehenwärmer habe ich von Ridcon bekommenund war anfangs ziemlich skeptisch. Aber ich habe mir bereits 10 neue gekauft. Die Thermo Pads werden mit der klebrigen Seite an die Socken geklebt und man kann so den ganzen tag herumlaufen. Sie stören werder beim laufen noch beim Reiten. ich habe sie mehrmald getestet und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Pads durfen NICHT auf die nackte Haut geklebt werden, da die Haut ansonsten verbrannt werden kann.
bei Ridcon kosten diese Zehenwärmer zurzeit nur 1.00 Euro statt 1.99 Euro.

Handwärmer
Die Handwärmen mit dem Metallplättchen innen drin werde ich auch immer wieder nachkaufen. gerade nach dem reiten wenn die Hände eher etwas kälter sind verwende ich die gerne. Sie halten die Hände und cuh andere Körperteile schon warm. es gibt sie in dzendfacher ausführung, in allen Formen und Farben sowie auch in verschiedenen Grössen. Ich habe welche die noch ein Stoffüberzug haben, so werden die Hände nicht ganz so heiss und ich kann die Wärmer gut in der Hand halten.
Damit die Handwärmer heiss werden muss einfach das Metalplättchen gecknickt werden dann hat man mehrere Stunden warme Hände. Um den Wärmer wieder aktuiv zu machen muss er in heisses Wasser gelegt werden und dort drinn bleiben bis es keine Kristallmoleküle mehr hat ansonsten dauert es einige Minuten und der Handwärmer ist wieder hart.
In jeder Apotheke, Drogerie und Papetrerie sopwie auch im Supermarkt findet man diese Handwärmer für wenig Geld.

Thermoskanne mit Tee oder Buillon
Gerade nach dem Reiter wärme ich mich gerne auf. Dazu nehme ich von zu Hause eine Thermoskanne mit meinem Lieblingstee oder mit Gemüsebullion mit. in der Thermoskanne bleibt der Tee mehrere Stunden warm und kann dann geniessbar nach dem Reiten getrunken werden. Thermosflaschen gibt es in jedem Supermark oder auch in der Apotheke oder in der Drogerie. Die Thermoskannern kosten ca 15 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0